Beten und Businessplan #5: Wie Herzensprojekte gründen? Gründungsprozess, Effectuation, Geburtsvorbereitungskurs, Canvas und ein wie konkreter Businessplan aussehen kann

Erik und Anna sprechen darüber, wie ein Gründungsprozess mit Businessplan aussehen kann und welche Tools für Gründungen sinnvoll sind. Warum nicht das Schriftstück, sondern eine Geburtsvorbereitung sinnvoll ist und wie man neue Ideen entwickeln kann.

In der fünften Folge sprechen Anna und Erik, warum man beim Thema Businessplan fälschlicherweise von einem Schriftstück und nicht von einem Gründungsprozess ausgeht. Warum für Investments nach wie vor Businesspläne, das Kerninstrument für Gründung sind. Wer in keinen Fall einen Businessplan erstellen sollte und benötigt. Wie man ohne Idee gründen kann und Erik einen Geburtsvorbereitungskurs als Bild für ein erfolgsversprechendes Gründungsverständnis ansieht.

Eine Podcastfolge mit grundlegenden Einblick in verschiedene Gründungstools, der Ideenfindung mit Effectuation, unterschiedliche Herangehensweisen im Gründungsprozess, einen Exkurs zur Innovationsförderung und warum das eigene Projekt gründen, sich wie ein Baby bekommen anfühlen kann.