# 10 Praxis-Talk: Intrapreneurship – im bestehenden Gründen – Junge Kirche „Herzschlag“, ländlicher Raum, Erprobungsräume
Praxis-Talk: Intrapreneurship - im bestehenden Gründen – Junge Kirche "Herzschlag", ländlicher Raum, Erprobungsräume

Erik und Anna sprechen mit Simon über das Gründen in Kirche und wie neue Projekte in bestehenden Strukturen etabliert werden können. Warum Freiräume und Einfühlvermögen wichtig sind und Simons Erfolgsrezept für Jugendarbeit im ländlichen Raum.

In der zehnten Folge sprechen Anna und Erik mit Simon Roppel, Religions- und Gemeindepädagoge über Intrapreneurship und wie Gründungsprojekte in bestehender Kirche entstehen können. Über freie Felder, über Vorteile in Landeskirche zu gründen und wie die Rolle und das Verständnis als Intrapreneurship über den eigenen Erfolg entscheiden kann. Ein Einblick hinter die Kulissen der Erprobungsräume der ev. Kirche in Mitteldeutschland bei denen Simon, nach der Gründung einer Jungen Kirchen im ländlichen Raum, inzwischen Arbeit und seine Erfahrungen weitergibt. Zudem erzählt Simon wie Drinnen und Draußen, Überheblichkeit und anders machen aussehen kann und was Kirche braucht, damit mehr Menschen innerhalb von Kirche neue Wege können. Eine Podcastfolge mit Einblick in das praktische Intrapreneurship und wie Kirche der Zukunft davon profitieren kann, mit Tipps und natürlich Simons Erfolgsrezept für Jugendarbeit im ländlichen Raum.

Mehr über die Erprobungsräume der EKM:
www.erprobungsraeume-ekm.de