#12 Praxis-Talk: Sozialraumorientierung – Ortsgemeinde, Motivation, Beispiele, Sozialraumanalyse, WIR & HIER Toolbox
Walter Lechner

Erik und Anna sprechen mit Walter Lechner über Sozialraumorientierung im kirchlichen Kontext und wie die Ortsgemeinde relevanter Player in der Gesellschaft werden kann. Warum es kein Vehikel zum Gemeindeaufbau ist und die WIR & HIER Toolbox.

Walter Lechner

In der zwölften Folge sprechen Anna und Erik mit Walter Lechner, Pfarrer und Referent für Sozialraumorientierung in Diakonie und Kirche bei Midi über das Thema Sozialraumorientierung im Kontext von Kirche und diakonischen Projekten. Woher das Konzept der Sozialraumorientierung stammt, wie es im kirchlichen Kontext angewendet werden kann und welche Chancen es für die Ortsgemeinde bietet. Warum Ortsgemeinde kein religiöser Kulturpflegeverein sein muss, sondern relevanter gesellschaftlicher Player vor Ort. Warum die Motivation dabei entscheidend ist und dass Sozialraumorientierung kein Vehikel zum klassischen Gemeindeaufbau ist. Eine Podcastfolge zum Weiterdenken, gespickt mit praktischen Beispielen, Ideen und einer Einführung in die Möglichkeiten der WIR & HIER Toolbox von Midi, um mit einfachen Methoden und Beispielen im eigenen Ort schnell ins Handeln zu kommen.