#14-2 Praxis-Talk (Teil 2): Erprobungsräume EKM – Konzepte, Nachhaltigkeit, Begleitnetzwerk, Spiritualität, Ausbildung

Erik spricht mit Jana Petri über die Erprobungsräume der EKM und wie Erproben in Kirche funktioniert. Welche Herausforderungen sich für die Projekte der Erprobungsräume herauskristallisierten haben und wie Erproben das System Kirche verändern kann.

Im zweiten Teil der vierzehnten Folge spricht Erik mit Jana Petri, Pfarrerin und Leiterin der Erprobungsräume der Evangelischen Kirche Mitteldeutschland (EKM) über die Herausforderungen, welche sich für die Projekte der Erprobungsräume herauskristallisiert haben und wie Konzepte des Erprobens das System Kirche verändern können. Was Jana ändern würde, wenn Sie freie Hand hätte und wie das Team Erprobungsräume arbeitet. Ein Einblick hinter die Kulissen der Erprobungsräume der EKM und die Evaluation des Programmes, welches im Jahr 2015 gestartet hat. Im zweiten Teil der Podcastfolge hören wir zudem welche Anforderungen an die künftige Ausbildung des kirchlichen Nachwuchses sich aus den Erfahrungen der Erprobungsräume ableiten lassen und welche Bücher Jana zum Thema Erproben empfehlen kann.

Mehr über die Erprobungsräume der EKM: erprobungsraeume-ekm.de

Janas Buchempfehlungen zum Thema Erproben:

• Reinventing Organizations visuell: Ein illustrierter Leitfaden sinnstiftender Formen der Zusammenarbeit – Frederic Laloux
  • Frag immer erst: warum: Wie Top-Firmen und Führungskräfte zum Erfolg inspirieren – Simon Sinek
  • Musterbrecher. Die Kunst das Spiel zu drehen – Stefan Kaduk, Dirk Osmetz, Hans A. Wüthrich, Dominik Hammer
  • Praxisbuch Positive Leadership: Impulse für den Führungsalltag – Christian Thiele